täglich im Foyer der Schaubühne | 19.4. bis 6.5.
BASED ON BÜCHNER – DIE FESTIVALFILME
# FÄLLT AUS # FÄLLT AUS # FÄLLT AUS
In dem ausgezeichneten Drama über die schwierige Beziehung zwischen einem Querschnittsgelähmten und seinem Pfleger feiert Samuel Koch sein Spielfilmdebüt.
Von David Fischbach
Deutschland-Premiere | Regisseur Nils Torpus und Schauspielerin Mona Petri gehen Büchners Text auf den Grund.
Kriegsthriller nach der wahren Geschichte um einen Deserteur, der am Ende des 2. Weltkriegs eine Hauptmanns-Uniform findet und zum Verbrecher wird.
Für Spontane: Die Büchner-Boni, kostenlos und unverbindlich im kleinsten Filmpalast Europas!
Symposion: Grenzgänge zwischen wissenschaftlicher Praxis und künstlerischer Forschung | veranstaltet vom Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
Leipzig-Premiere: In dem ausgezeichneten Drama über die schwierige Beziehung zwischen einem Querschnittsgelähmten und seinem Pfleger feiert Samuel Koch sein Spielfilmdebüt.
In diesem Stück begegnen sich Büchners Protagonisten „auf freiem Felde“ am Fuße eines hölzernen Schafotts im zeitlichen Irgendwo.
In Englisch mit deutschen Untertiteln: Philosophisches Science-Fiction-Drama von Semih Kaplanoğlu über den Untergang der Menschheit durch eine Krankheit, die genetisch verändertes Saatgut befällt.
Führungen durch die ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR
Originalfassung (deu.) mit fra. Untertiteln: Die letzte Interview von Romy Schneider an der bretonischen Küste...
Im Original mit Untertiteln: Cate Blanchett stellt in zwölf Episoden zwölf Manifeste verschiedener Kunstströmungen vor.
Gibt es einen guten Tod?: Es diskutieren diesmal: Platon (Prof. Thomas Kater), Michel de Montaigne (Dr. Tobias Kasmann), Martin Heidegger (N.N.)
Eine Austellung zur 68er-Bewegung in Frankreich
im Rahmen der TANGOTAGE LEIPZIG: Fünf junge Tänzerinnen und Tänzer tauchen Abend für Abend ein in die sinnlich-erotische Welt des Tango, fern seiner Heimat Argentinien: im Schwarzwald.
Im Original mit Untertiteln: Dokumentarfilm über den "afghanischen Steven Spielberg" Salim Shaheen, der 109 Filme gedreht hat und in seiner Heimat als Held gefeiert wird.
Im Original mit Untertiteln: Drama nach der gleichnamigen Novelle von Fjodor Dostojewski um eine Frau, die ins Gefängnis geht, um herauszufinden, was mit ihrem Mann geschehen ist.
Regisseur Markus Imhoof verbindet seine Biografie mit dem Schicksal Tausender Flüchtlinge, die nach Europa kommen und einer ungewissen Zukunft entgegensehen.
TANGO-ORCHESTER ABRIENDO Y CERRANDO: Auftakt in der Schaubühne mit einem Konzert des Tango-Orchesters Leipzig „Abriendo y Cerrando“
Tangoball I: Mit: Tango-Orchester Leipzig Abriendo y Cerrando, DJ Stephan OK (Halle), Angela & Andreas (Showtanz)
Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers von Michael Ende
Tangoball II: Mit: Orquesta Pasional (Live-Musik), DJane Justyna Jedrzejewska Bernas (Warschau), Martin Maldonado & Maurizio Ghella (Showtanz)
Im Original mit Untertiteln: Revolutionärer Kultfilm von 1967
TANGO & WELTMUSIK: Caracan präsentiert: TANGO & WELTMUSIK
Im Original mit Untertiteln: Vor dem Hintergrund der Studentenunruhen von 1968 entwickelte sich eine erotische Beziehung zwischen den Student Mathew und dem Geschwisterpaar Theo und Isabel
DI, 22. MAI, 18.30 UHR | Regiegespräch mit Mascha Schilinski: Leipzig-Premiere: In dem Familien-Drama buhlt ein zerstrittenes Ehepaar um die Liebe ihrer achtjährigen Tochter, die ihre Eltern bald in der Hand hat.
Aufrüttelnde Dokumentation um die digitale Zensur und die Menschen, die auf Facebook und Co. Inhalte moderieren.
in deutscher Fassung: Humoristische Demontage der stramm-sozialistischen CSSR über einen Feuerwehrball in einer tschechischen Kleinstadt, der nach und nach außer Kontrolle gerät...
Im Original mit Untertiteln: Drama nach Guy de Maupassant. Hit der Französischen Filmtage 2017!
Im Original mit Untertiteln: Mehrfach oscarnominierte Coming-of-Age-Dramödie um eine Teenagerin, die davon träumt, Heimat und Familie endlich hinter sich zu lassen.
Kinderoper von Judith Weir nach einer Erzählung von Jeremias Gotthelf | Kooperation mit der Oper Leipzig
Im Original mit Untertiteln: Moskau, 2. März 1953: Ein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Sterben...
Tanzstück nach den Dramenfragmenten „Die Maltheser. Tragödie“ von Friedrich Schiller: In Irina Pauls Tanzstück erfahren Schillers Dramenfragmente „Die Maltheser. Tragödie“ erstmals eine szenische Umsetzung.
Eindrücke von der Kunst, Kultur und Politik eines aufregenden Inselstaats: Ergänzendes Gespräch zum Tanzstück "It's Schiller" | Mit Irina Pauls, der ARD-Korrespondentin Ellen Trapp u.a.
Der leise Tod - Drohnenkrieg von deutschem Boden: Referenten: Torsten Schleip (DFG-VK), Mike Nagler (attac), beide Koordinierungskreis Kampagne Stopp Ramstein
Vortragsreihe zu Stadtentwicklung | Eintritt frei!: Thema der aktuellen Ausgabe: Ist das Ladengeschäft vor Ort ein Auslaufmodell? Herausforderungen für den Handel in Klein- und Mittelstädten
Leipzig-Premiere: In dieser deutschen Komödie muss ein Paar feststellen, dass die reale Liebe nichts mit der Romantik auf der Kinoleinwand gemeinsam hat...