Portrait vierer Obdachloser, die in Köln auf der Straße leben. Ausgehend von persönlichen Gegenständen werden die Geschichten der Überlebenskünstler erzählt.
im Original mit Untertiteln: +++ ENTFÄLLT +++ ENTFÄLLT +++ ENTFÄLLT +++ ENTFÄLLT +++ ENTFÄLLT +++ ENTFÄLLT +++
Das Ensemble präsentiert zur "Fête de la musique" stimmgewaltig Arien und Duette open air auf unserer Außentreppe. Eintritt frei.
im Original mit Untertiteln: Preisgekröntes Ensemble-Drama von Sergei Loznitsa über den Konflikt in der Ostukraine und die mediale Wahrheit, die sich nur allzu oft als Propaganda entpuppt.
im Original mit Untertiteln: In Algerien kollidieren die Leben dreier Menschen miteinander und zeichnen ein zeitgemäßes Bild der modernen, arabischen Kultur des Landes.
zum letzten Mal!: Auf einem Road-Trip im 303-Oldtimer-Wohnmobil nach Portugal eröffnen sich Jan und Jule immer neue Themen, wobei sie sich langsam näher kommen.
Eine Solo-Performance von Angelika Waniek: Im Zusammenspiel aus Objekten, Körper und Sprache werden unsichtbare Dinge sichtbar. Zauberei ist auch dabei.
Vom Niedergang des roten Adels — Annekatrin Hendel beleuchtet die Geschichte der Familie Brasch, die als „Familie Mann der DDR“ bekannt wurde.
Mitraten und Kinogutscheine gewinnen!: Thema der Woche: Frutta? Obst im Film | Der Eintritt ist frei, Sitzkissen sind vorhanden!
im Original mit Untertiteln: Dokumentation über die erstaunliche Geschichte der Hollywood-Diva Hedy Lamarr, die Zeit ihres Lebens darum gekämpft hat, als Erfinderin anerkannt zu werden.
nach Jean Cocteau | im neuen Treppentheater inszeniert von Olav Amende
Im hochgelobten Familiendrama der niederländischen Regisseurin Nanouk Leopold kämpft ein 15-jähriger Junge um die Liebe seiner drogensüchtigen Mutter.
Thema der Woche: Industriekultur
Das LTT zu Gast: Eine Tanzperformance von Massimo Gerardi mit der Company des Leipziger Tanztheaters | Im Rahmen der 6. Leipziger Tanztheaterwochen
Europäische Mobilitätswoche 2018: Meisterwerk des italienischen Neorealismus über einen einfachen Mann, den der Diebstahl seines Fahrrads selbst zum Dieb macht.
Europäische Mobilitätswoche 2018: Eindringlicher Dokumentarfilm über die globalen Krisen, die durch unsere Abhängigkeit von Autos ausgelöst werden. Beste Alternative? Das Fahrrad!
geschlossene Veranstaltung: Lutz Seilers Erfolgsroman verfilmt von Thomas Stuber. Hinweis: Aufgrund der MDR-Filmpremiere öffnet die Schaubühne am Mittwoch nur für geladene Gäste!
Europäische Mobilitätswoche: Buntes Programm aus Dokumentarfilmen, Animationen, Kurzspielfilmen und Musikvideos voller Energie, Lust an Bewegung und Willen zur Veränderung.
Ausstellung zu "Käthe - Vom Leben/Gezeichnet": Arbeiten von 15 Grafikerinnen aus Leipzig, Berlin und Chemnitz im Foyer der Schaubühne | Vernissage
Europäische Mobilitätswoche 2018: Der kleine radsportbegeisterte Champion kennt er nur ein Ziel: Die Teilnahme an der Tour de France. Dann wird er von zwei Männern in schwarz gekidnappt.
Film + Gespräch: Dokumentarfilm über eine Gruppe Künstler in Kabul, deren Theaterstück über Selbstmordanschläge zum Ziel eines Selbstmordanschlags wird. Mit Filmgespräch.
Dialog – Debatte: Wohnen ist ein Menschenrecht
im Original mit Untertiteln: Dystopie trifft Märchen in diesem ambitionierten Animationsfilm über Drogendealer, eine hinterlistige Stiefmutter und ein bewaffnetes Aschenputtel.
im Original mit Untertiteln: Im Coming-of-Age-Drama von Léa Mysius versucht die 13-jährige, aufmüpfige Ava einen letzten Sommer am Strand zu genießen, bevor sie ihr Augenlicht verliert.
Das Politdrama von Oliver Haffner schildert den Mitte der 80er-Jahre eskalierenden Kampf um die geplante atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf.
erweiterte zugeständnisse leipzig/wien: Ein Theater-Stoff, gewebt aus bildender Kunst, Dramatik und Zeitgeschichte. Käthe Kollwitz' Werk und Gerhart Hauptmanns „Die Weber".
Animationsfilm für die ganze Familie über die Abenteuer eines eigenwilligen Gänserichs, der gegen seinen Willen zwei niedliche Entenküken adoptiert.
Biopic über den Liedermacher und Baggerfahrer Gerhard Gundermann, der mit der Band Silly das Album zur Wende vorlegte und den Alltag im Osten vertonte.