Spielplan
Was bleibt vom Tanz, wenn die Show vorbei ist? Eine Frage, die sich die französische Choreografin Martine Pisani und der japanisch-österreichische Performancemacher Michikazu Matsune stellen. Beide lernten sich vor fast 20 Jahren kennen und verbindet eine enge künstlerische Beziehung. Komplettiert werden sie durch den niederländischen Maler und Performer Theo Kooijman.
Gemeinsam begeben sie sich anhand von Archiven, Videoaufnahmen, persönlichen Geschichten, geteilten Anekdoten und Imaginationen auf eine Reise durch Zeit und Raum. „Kono atari no dokoka (Somewhere around here)“ ist ein Ort, der gleichzeitig weit und doch so nah ist, mit verschwommenen, aber vertrauten Konturen. Von einem Strand in Kobe bis zum Hafen von Marseille, von Paris nach Wien zeichnen die Protagonist:innen ihre Wege in den 1980er und 1990er Jahren nach, wobei Pisanis Biografie und frühes Werk im Vordergrund stehen.
Mit wunderbar einfacher Poesie, Humor und vor allem Zärtlichkeit rekonstruieren die drei Künstler:innen das, was von der Vergangenheit übrig geblieben ist, zu einer verbundenen Gegenwart.
„Viel Applaus für diesen dramaturgisch gut aufgebauten, informativen und auch wichtigen Abend, der (…) zu Hause nachwirkt. (tanznetz)
“Persönlich wie nie zuvor und poetisch wie immer” (Tagesspiegel)
„Die Raum-Zeit-Reise der drei Performer (…) verwischt Grenzen, reduziert Distanzen, überlagert Epochen und kombiniert Sprachen (…) der ewigen Gegenwart der Fantasie." (Le Monde)
Martine Pisani, geboren in Marseille, seit den 1980er Jahren als Choreografin in Paris tätig. 1992 gründete sie die Compagnie du Solitaire, mit der sie über 20 Stücke erarbeitete, darunter „Le grand combat" (1993), „Sans" (2000), „Undated" (2017) und „Bouillir le vide, un récital" (2020). Mit ihrem spielerischen und poetischen Zugang, weit entfernt von jeglichem Formalismus, untersucht Pisani die Relevanz von Bewegung und Techniken der Performancekunst. Die Essenz ihrer Arbeit: ein instabiler Tanz, geprägt von der Poesie des Unvorhersehbaren und der puren Präsenz des Körpers, ein Tanz gereinigt von Effekten. Sie lebt in der Nähe von Paris mit dem niederländischen Maler und Performer Theo Kooijman zusammen, der seit der Gründung der Kompanie als Tänzer, Assistent und Bühnenbildner tätig ist. In der Schaubühne war Martine Pisani 2004 mit ihrem Erfolgsstück „Sans“ zu Gast und 2005 mit „Slow Down“.
Michikazu Matsune, geboren in Kobe (Japan), lebt und arbeitet seit Ende der 1990er Jahre in Wien. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen dokumentarischer und konzeptioneller Performance und lassen Poesie, Humor, Absurdität und Kritik aufeinandertreffen. Matsune untersucht die Beziehung zwischen Identität und Globalisierung, Handlung und Sprache, Öffentlichkeit und Privatheit, wie in „Goodbye" (2016), „All Together" (2018) oder „Mitsouko & Mitsuko" (2021). Als Gastdozent unterrichtet er Performance u. a. an der Kunstuniversität Linz und an der Iceland University of the Arts. Derzeit ist er im Mentoring-Programm der Akademie der bildenden Künste Wien tätig.
Konzept: Michikazu Matsune im Dialog mit Martine Pisani
Basierend auf den frühen Arbeiten von Martine Pisani
Mit: Theo Kooijman, Michikazu Matsune, Martine Pisani
Licht: Ludovic Rivière
Video: Michikazu Matsune, Maximillian Pramatarov, Anne Lenglet
Übertitel Leipzig: Panthea / Carolin Seidl
Konzept Publikation: Michikazu Matsune, Miwa Negoro
Design Publikation: Aki Namba
Management: Franziska Zaida Schrammel, Frauke Niemann
Produktion: Studio Matsune, La compagnie du solitaire
Koproduktion: Festival d’Avignon, Tanzquartier Wien, Maison de la Culture d’Amiens, fabrik Potsdam, SPRING Performing Arts Festival Utrecht
Das Gastspiel findet mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur statt.
What remains of the dance when the show is over? This is a question posed by French choreographer Martine Pisani and Japanese-Austrian performance artist Michikazu Matsune. The two met almost 20 years ago and share a close artistic relationship. They are joined by Dutch painter and performer Theo Kooijman.
Together, they embark on a journey through time and space using archives, video recordings, personal stories, shared anecdotes, and imagination. “Kono atari no dokoka (Somewhere around here)” is a place that is both far away and yet so close, with blurred but familiar contours. From a beach in Kobe to the port of Marseille, from Paris to Vienna, the protagonists trace their paths through the 1980s and 1990s, with Pisani's biography and early work taking center stage.
With wonderfully simple poetry, humor, and above all, tenderness, the three artists reconstruct what remains of the past into a connected present.
"Much applause for this dramaturgically well-constructed, informative, and important evening, which (…) resonates at home." (tanznetz)
"The space-time journey of the three performers (…) blurs boundaries, reduces distances, overlaps eras, and combines languages (…) in the eternal present of fantasy." (Le Monde)
Martine Pisani, born in Marseille, has been working as a choreographer in Paris since the 1980s. In 1992, she founded the Compagnie du Solitaire, with which she created over 20 pieces, including Le grand combat (1993), sans (2000), Undated (2017), and Bouillir le vide, un récital (2020). Her group piece Slow Down was presented at Tanzquartier Wien in 2005. With her playful and poetic approach, far removed from any formalism, Pisani examines the relevance of movement and performance techniques. The essence of her work: an unstable dance characterized by the poetry of the unpredictable and the pure presence of the body, a dance cleansed of effects. She lives near Paris with Dutch painter and performer Theo Kooijman, who has been a dancer, assistant, and set designer with the company since its founding.
Michikazu Matsune, born in Kobe (Japan), has lived and worked in Vienna since the late 1990s. His works move between documentary and conceptual performance, blending poetry, humor, absurdity, and critique. Matsune explores the relationship between identity and globalization, action and language, public and private, as seen in Goodbye (2016), All Together (2018), and Mitsouko & Mitsuko (2021). As a guest lecturer, he teaches performance at institutions such as the University of Art and Design Linz and the Iceland University of the Arts. He is currently involved in the mentoring program at the Academy of Fine Arts Vienna.
Concept: Michikazu Matsune in dialogue with Martine Pisani Based on the early works of Martine Pisani
With: Theo Kooijman, Michikazu Matsune, Martine Pisani
Lighting: Ludovic Rivière
Video: Michikazu Matsune, Maximillian Pramatarov, Anne Lenglet
Overtitles Leipzig: Panthea / Carolin Seidl Publication
Concept: Michikazu Matsune, Miwa Negoro
Publication Design: Aki Namba
Management: Franziska Zaida Schrammel, Frauke Niemann
Production: Studio Matsune, La compagnie du solitaire
Co-production: Festival d’Avignon, Tanzquartier Wien, Maison de la Culture d’Amiens, fabrik Potsdam, SPRING Performing Arts Festival Utrecht
The guest performance is supported by the Institut français and the French Ministry of Culture.