TAKE MY HAND
„someday you´ll come along / and when you come my way / Look at me and smile / I´ll understand / then, in a little while, take my hand / and though it seems absurd / I know we both won´t say a word“
Zwei Handys, eine Hand, ein Song und ein Blick - mehr braucht es nicht für die Verabredung zwischen Publikum und Sängerin. Der Ablauf folgt streng dem Text des Gershwin-Hits „The Man I Love“ - das ist zumindest das erklärte Ziel des Dates. Es gipfelt im Griff nach einer Hand. Die dritte Strophe will irgendwie nicht klappen… Vielleicht beim zweiten Versuch?
Die Sängerin spricht mit ihrem Date teils improvisierend, teils nach Skript, in Nähe von einigen Metern, am Telefon, um die Romantik nach Anleitung herbeizuflirten, bevor der Song beginnt. Die partizipative Performance macht die Reibung zwischen heteronormativen Sehnsüchten und emanzipatorischer Realität greifbar. „Keep your cellphone on.“
Konzept & Performance: Gwen Kyrg
Die Performance entstand während eines Arbeitsstipendiums im Frühjahr 2020, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.