Spielplan
DIVINA COMMEDIA TEIL I
Der dreiteilige Aufstieg aus der Hölle über den Läuterungsberg ins Paradies, welcher die Gesänge der Göttliche Komödie strukturiert, bildet den Rahmen für die drei Konzertfilme DIVINA COMMEDIA. Die Reise der Seelen aus der Verdammnis in die Seeligkeit wird dabei als Symbiose aus Kammermusik, gespielt von Musiker:innen des Gewandhausorchesters, Auszügen des Originaltextes, gesprochen im italienischen Original von der Musikerin und Schauspielerin Rebecca Viora und Videoprojektionen des Leipziger Künstlers Tilo Baumgärtel in Szene gesetzt. Baumgärtel ließ sich bei der Arbeit an seinen Projektionen von den 102 Zeichnungen von William Blake zur Göttlichen Komödie inspirieren.
In den drei ca. einstündigen Konzerten erklingen Werke von Schostakowitsch, Kurtág, Ligeti, Hindemith und Brahms, die sich in Wechselbeziehungen zu Dantes literarischem Meisterwerk bewegen. Die Synästhesie der Konzerte wird durch die expressiven und existenzialistischen Animationen, die der Leipziger Maler und Videokünstler Tilo Baumgärtel speziell für die Konzerte geschaffen hat, eindrücklich verstärkt.
Musiker:innen des Gewandhausorchesters:
I. Inferno
Karl Heinrich Niebuhr und Minah Lee, Violine
Ivan Bezpalov, Viola
Gayane Khachatryan, Cello
II. Purgatorio
Sébastian Jacot, Flöte
Andrés Otín Montaner, Oboe
Edgar Heßke, Klarinette
Simen Fegran, Horn
Axel Benoit, Fagott
III. Paradiso
Edgar Heßke, Klarinette
Yun-Jin Cho und Kana Ohashi, Violine
Anton Jivaev, Viola
Valentino Worlitzsch, Cello
Produktion: Manfred Ludwig, Anna Friederike Banse, Torsten Reitler, Remo Rink